Mitteilungen des Ortsbürgermeisters

SAALE-ELSTER-AUEN-KURIER - Dezember 2020  - Steffen Wilhelm-

Liebe Luppenauer Einwohnerinnen und Einwohner,

das Jahr 2020 ist fast schon wieder vorbei. Zum Ausklang des Jahres blicken wir auf die Monate, Wochen und Tage zurück und wundern uns, wie schnell 12 Monate oder 365 Tage dahinziehen können. Es sind nur noch ein paar Tage, dann feiern wir Weihnachten und stehen an der Schwelle zu einem neuen Jahr. Dies ist die Zeit der Besinnung - aber auch die Zeit, um rückblickend auf das alte Jahr zu schauen.

Seit mehr als einem halben Jahr hält Covid-19 die ganze Welt in Atem. Eine Pandemie wie diese hat Auswirkungen in ungeahnten Ausmaßen für jeden einzelnen und die Gemeinschaft. Die Arbeit im Gemeinde- und Ortschaftsrat sowie das kulturelle Leben im Ort waren geprägt von Absagen, Verschiebungen sowie Unsicherheiten. Bei der großen Anzahl eingeplanter Veranstaltungen konnte nur der Kinderfasching und der Tag des offenen Denkmals (mit kleinem Programm) stattfinden. Der kulturelle Höhepunkt sollte unser Heimatfest „70 Jahre Luppenau“ sein. Die Planungen waren schon weit gediehen; aber auch hier machte uns das Coronavirus einen Strich durch die Rechnung.

Für die Gemeinde Schkopau bedeutete die Corona-Krise eine drastische Verschlechterung ihrer Finanzlage. Allein die Gewerbesteuereinnahmen schrumpften um ca. 3,2 Mio. €. Um einer weiteren erheblichen Erhöhung des Haushaltsdefizites gegenzusteuern, hatte der Bürgermeister eine haushaltswirtschaftliche Sperre angeordnet. Trotz des schmalen finanziellen Rahmens konnte der lange eingeplante Abriss des Eiskellers in Tragarth zur Ausführung gebracht werden. Weiterhin wurden die Verkehrsinsel im Ortseingang Tragarth neugestaltet (noch nicht ganz fertig) und eine Vielzahl kleinerer Reparatur- und Instandhaltungsarbeiten ausgeführt. Der Servicestation möchten wir unseren Dank aussprechen. Mit wenig Personal, geringem Budget und vielen Sonderaufgaben wird es für die Servicestation zunehmend schwerer, solche Projekte in Eigenleistung auszuführen.

Zum Thema Service und Instandhaltung im Ort möchte ich erwähnen, dass uns diese vielen Aufgaben über das ganze Jahr bis heute auf Trapp halten. Durch den Wegfall unserer Gemeindemitarbeiter im Ort (Herr Rainer Stahlberg und Herr Sepp Dannemann) hat sich für uns die Aufstellung, Abwicklung und Kontrolle der Aufgaben deutlich erschwert. Unser Bürgermeister bereitet gerade eine Strukturveränderung in der Gemeindeverwaltung vor. Ziel muss es dabei auch sein, dass sich in der Organisation der Serviceleistungen in den jeweiligen Ortsteilen Verbesserungen einstellen.
Unseren Dank möchten wir weiterhin der Agrargenossenschaft Bad Dürrenberg aussprechen. Das defekte Geländer (Gefahrenstelle) auf der Brücke über dem Bach zwischen Löpitz und Lössen wurde - völlig zwanglos - repariert und mit einem neuen Anstrich versehen.

Die heißen Tage und die Corona-bedingten Reiseeinschränkungen sorgten in diesem Jahr für einen regelrechten Besucheransturm am Wallendorfer und Raßnitzer See. Für Luppenau entwickelt sich daraus immer mehr ein Parkplatzproblem. Verkehrsschilder werden von den Besuchern missachtet und die Parkplätze und schmalen Straßen im Ort zugestellt. An der Thematik Parkplatzkonzept für den Luppenauer und Wallendorfer Strandabschnitt sind wir bereits im Gespräch mit der Gemeinde und dem Landkreis. Wir hoffen auf eine nachhaltige Lösung im Sinne der Einwohner, den Interessen des Naturschutzes und der Besucher an den Seen.

Seit meiner Mitgliedschaft im Ortschafts- und Gemeinderat war das Thema Breitbandausbau für Luppenau beständig auf der Agenda. Nun ist es soweit: im November haben die Verlegearbeiten für das Glasfaserkabel begonnen. Wenn alles planmäßig verläuft, sollen die Arbeiten im Frühjahr 2021 abgeschlossen sein. Schnelles Internet gehört heute wie selbstverständlich zu einer modernen Infrastruktur. Wir sind froh, dass der Ausbau nun endlich starten konnte.

Im Frühjahr 2020 erreichte uns eine Anfrage von unseren Jugendlichen auf eine Wiederbelebung der Räumlichkeiten des ehemaligen Jugendclubgebäudes in Löpitz. Auch wenn hierzu die Chancen gering sind, wurde die Forderung der Jugendlichen durchaus erhört. Nach Gesprächen mit der Gemeinde soll im nächsten Schritt gemeinsam mit den Jugendlichen, dem OR und Ramona Brommund-Karnstädt, der Leiterin unseres Kinder- Jugendclubs, abgestimmt werden, welche Interessen und Wünsche sie haben und was sich dahingehend unter Einhaltung aller Erfordernisse umsetzen lässt. Möglicherweise äußern unsere Jugendlichen noch ganz andere Ideen als nur die Wiederbelebung des ehemaligen Jugendclubgebäudes.

Am 28.11.2020 wurde Robert Kloss offiziell von den Kameraden als neuer Wehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr Luppenau gewählt. Als stellvertretender Wehrleiter (wir berichteten) begleitete er das Amt zunächst kommissarisch. Jetzt haben wir in Robert Kloss einen würdigen und qualifizierten Nachfolger von Gerd Brommund gefunden. Wir wünschen alles Gute und eine glückliche Hand im Umgang mit den verantwortungsvollen Aufgaben.

Viele Einwohner in Löpitz werden es jüngst bemerkt haben, dass Teile der Parkflächen am Schloss nur mit Parkausweis (Kameraden der Feuerwehr) belegt werden können. Für uns als OR kam diese Maßnahme des Ordnungsamtes überraschend, hatten wir doch im Dialog mit dem Ordnungsamt eine andere Konzeption getroffen (siehe S.E.L.A.-Kurier Oktober 2020). Wir werden nun nochmals mit der FW-Luppenau und dem Ordnungsamt das Gespräch suchen, um gemeinsam eine Lösung zu finden.

Vorausschauend auf das neue Jahr wird uns die Corona-Pandemie noch einige Zeit ein lästiger Begleiter sein. Die anstehende Haushaltsplanung für 2021 ist geprägt von den wirtschaftlich negativen Auswirkungen der letzten so genannten Lockdowns. Große Investitionen im Ort oder an den Seen können wir deshalb im neuen Jahr nicht erwarten. Die Ausrichtung des Luppenauer Neujahresempfangs und des Kinderfaschings stehen unter Vorbehalt der Corona-Entwicklung. Für das Frühjahr bin ich zuversichtlich auf eine stetige Eindämmung der Infektionsausbreitung. Dahingehend gebe ich der Hoffnung Ausdruck, dass sich dann für uns alle der gewohnte Alltag wieder einstellt und wir uns wieder ungezwungen begegnen können.

Weihnachten 2019

„Wenn‘s alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue.
Und war es schlecht, ja dann erst recht.“

(Albert Einstein)

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen im Namen des Ortschaftsrates ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest und für 2021 ein Jahr ohne Sorgen und mit viel Gesundheit.

Steffen Wilhelm
Ortsbürgermeister Luppenau